Mit dem Nasentrompeter auf Entdeckungstour/Zahlen und Maße 
zu Hause in der Vorhalleauf Zeitreiseauf EntdeckungstourHochaltarZahlen und MaßeOrgelnMariaWindelfressender OchseGlasfensterSandsteinWasserspeierKinderführungenbei den Steinmetzenauf dem Turmin der Sakristeiim Gottesdienstmalen und spielenzum Münster für Große
Zahlen und Maße



Brotmaße am Münster

Das Münster ist so lang, wie der Münsterturm hoch ist: 116 m. Das ist etwa so hoch wie 19 Giraffen und so lang wie 10 Reisebusse hintereinander.

 

Würde man in der Vierungskuppel einen Luftballon steigen lassen, würde er über 30 m in die Höhe schweben (ungefähr fünf Giraffen hoch).

 

Mit einem Maßband könnte man die Breite des Münsters innen ausmessen, auch da sind es ca. 30 m. Das ist ungefähr so breit, wie 21 Kinder, die sich an den Händen fassen.

 

Das Mittelschiff ruht auf 12 freistehenden Säulen, an denen die Apostelfiguren angebracht sind.

 


StartseiteSucheImpressum

©2007 Freiburger Münster